Reiseveranstalter alltours lieferte beeindruckende Zahlen

Willi Verhuven ist Inhaber der Unternehmensgruppe alltours. Er hat das Unternehmen 1974 gegründet.
alltours stehtfür qualitativ hochwertigen Urlaub zu besonders günstigen Preisen. Mit rund 2,3 Millionen Gästen im Geschäftsjahr 2023/24 zählt das Unternehmen zu den führenden Reiseveranstaltern Deutschlands. Bei der Markenbekanntheit erreicht alltours mit über 90 Prozent ebenfalls eine Spitzenposition. Zur alltours Gruppe gehören neben den Veranstaltern alltours und byebye die alltours Reisecenter, die Incoming-Agentur Viajes allsun und die allsun Hotels.
Am 20. November fand am Firmensitz von alltours eine Pressekonferenz statt. Willi Verhuven stellte in Düsseldorf im neuen Bürohochhaus seines Unternehmens, dass direkt am Rhein und in unmittelbarer Nähe des Sitzes des Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen gelegen ist, den Medienvertretern die Geschäftszahlen des Geschäftsjahres 2024/2025 vor. Geschäftsführer Georg Welbers begrüßte ebenfalls die zahlreichen Journalisten. Man konnte nur sehr gute Geschäftszahlen vorlegen, die andere Unternehmen bestimmt neidisch werden lassen.

Der Gruppenumsatz weist eine Steigerung von 18 Prozent auf und erreichte 2,735 Milliarden Euro. Die Zahl der Reisenden erhöhte sich auf ca. 2,54 Millionen. Das ist ein Plus von 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der operative Gewinn der Gruppe weist 115,6 Millionen Euro auf. Das ist das beste Ergebnis der Firmengeschichte. Innerhalb von nur zwei Jahren summiert sich das Wachstum des Reiseveranstalters sogar auf 48 Prozent. Diese Entwicklung kommentierte Georg Welbers so: „Das ist heute nicht mehr die gleiche Firma.“
Für die einzeln Länder betrachtet, legte Spanien um elf Prozent zu. 22 Prozent waren es bei der Türkei. Griechenland wuchs um 21 Prozent. Ägypten legte um sage und schreibe 63 Prozent zu. Im Sektor Fernreisen gab es einen Zuwachs von 45 Prozent an Gästen.

„Der Wunsch zu verreisen ist erneut sehr groß – zugleich spüren insbesondere Familien die gestiegenen Lebenshaltungskosten und müssen ihr Reisebudget oft anpassen. Wir haben daher das Segment der preisgünstigen Pauschalreisen für Familien gezielt ausgebaut und sehr straff kalkuliert“, sagte Willi Verhuven.
All-inclusive-Reisen gewinnen weiter an Beliebtheit, weil sie Planungssicherheit bei den Gesamtkosten bieten. alltours hat in allen wichtigen Zielgebieten das Angebot an familienfreundlichen All-inclusive-Anlagen deutlich erweitert – mit Hotels, die über Familienzimmer, hohen Kinder- und Jugendermäßigungen oder sogar kostenfreien Aufenthalten für Kinder bis 14-Jahren verfügen.
Das Wachstum wird im nächsten Geschäftsjahr mit um 6 Prozent eingeplant. An moderaten, inflationsbedingten Preiserhöhungen kommt auch alltours nicht vorbei. Sie werden aber nur im Bereich von 2 bis 3 Prozent liegen. Man legt im Unternehmen Optimismus an den Tag! Zur Sommersaison 2026 eröffnet alltours acht weitere alltoura Club Hotels in der Türkei, in Griechenland, in Tunesien und in Bulgarien: An der türkischen Riviera werden das alltoura Club Hotel Side Prenses (4*) und das alltoura Club Hotel Sidekum (4*) das Portfolio ergänzen, an der türkischen Ägäis kommen das alltoura Club Hotel Lucas Didim (4*) und das alltoura Club Hotel Palm Wings Kusadası (5*) hinzu. Auf Rhodos eröffnen das alltoura Club Hotel Sunrise Bay & Spa (4*) und auf Kos das alltoura Club Hotel Akti Coast (4*). In Bulgarien werden zum Sommer 2026 das alltoura Club Hotel Imperial Resort (4*) und in Tunesien das alltoura Club One Resort Aquapark (4*) Teil des alltours Programms. Mit den neuen Hotels wächst die Marke alltoura Club Hotels damit auf 14 Hotels an.

Willi Verhuven ist Reiseexperte durch und durch! Er wies daraufhin, eines der Erfolgsrezepte ist: Der Gast kennt seit über einem halben Jahrhundert alltours. Es hat sich herumgesprochen, alltours bietet sehr guten Service zu einem sehr fairen Preis an. Wer die Frühbucherrabatte in Anspruch nimmt, kann bis zur Hälfte des Reisepreises sparen.
Personell ist alltours ebenfalls gut aufgestellt. Dennis Schrahetritt zum 1. Juni 2026 als Hauptgeschäftsführer für Alltours Flugreisen, Byebye und die Reisecenter-Alltours-Kette sein Amt an. Der 52jahre alte Topmanager bringt rund 25 Jahre Erfahrung in Touristik, Kreuzfahrt und Kapazitätssteuerung mit. Dennis Schrahe kehrt an seine alte Wirkungsstätte zurück, denn er war bereits früher bei Alltours tätig.
Text: Volker Neef
Foto: Frank Pfuhl


